Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
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BKT - Moodle Datenschutzerklärung | Richtlinie zum Datenschutz | Alle Nutzer/innen |
BKT - Moodle - Nutzungsvereinbarung | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Die Datenschutzerklärung der BKT - Moodle Lernplattform erklärt Dir, welche Daten von Dir in Moodle gespeichert werden, was wir mit diesen Daten machen, und was Du mit diesen Daten machen kannst. Damit Du mit Moodle arbeiten kannst, ist Deine Zustimmung zu dieser Datenschutzerklärung erforderlich. Wenn du jünger als 16 Jahre bist, müssen deine Eltern erlauben, dass du Moodle nutzen kannst. Die Verwendung von Moodle ist nicht verpflichtend, alle Informationen können Dir auch auf anderem Weg zur Verfügung gestellt werden.
Vollständige Richtlinie
Übersichtsinformationen
Künftig kannst Du unsere Lernplattform nutzen. Hier gibt zu Deinen Unterrichtsfächern weitere Materialien und Übungen.
In der Lernplattform werden Dein Name und Deine E-Mail-Adresse gespeichert. Wenn Du auf der Lernplattform etwas machst, werden Deine Aktivitäten auch gespeichert. Damit können wir sehen, was Du schon geschafft hast und wie gut Du dabei warst.
Wenn Du jünger als 16 Jahre bist, müssen Deine Eltern erlauben, dass Du unsere Lernplattform nutzen kannst.
Zweck
In unserer Lernplattform haben wir Arbeitsbereiche für die verschiedenen Unterrichtsfächer und Projekte. Mit den Materialien können wir Dir zusätzliche Lernangebote machen. Das erleichtert Dir das Lernen. Du kannst auch leicht Aufgaben wiederholen, bis Du sicher bist. Manchmal arbeiten wir auch in Gruppen oder mit der ganzen Klasse in der Lernplattform.
Gesetzliche Informationen
Es gibt verschiedene Gesetze zum Datenschutz. Manche gelten europaweit, andere in unserem Bundesland. Diese Regelungen beachten wir genau. Die Lehrer/innen nutzen die Informationen in der Lernplattform auch dazu, ihren Unterricht zu verbessern. Dazu tauschen sie sich mit anderen Lehrer/innen aus.
Die Lernplattform wird von euch Schüler/innen, den Lehrer/innen und den Mitarbeiter/innen im Sekretariat genutzt. Wir geben die Daten nicht an andere außerhalb der Schule weiter.
Manchmal werdet ihr in der Lernplattform vielleicht etwas in einem Forum diskutieren. Du siehst dann, was andere Mitschüler geschrieben haben. Wenn deine Eltern oder Freunde mit dir zusammen das Geschriebene anschauen, können sie auch lesen, was andere Schüler/innen geschrieben haben. Die Eltern deiner Mitschüler können genauso lesen, was Du geschrieben hast, wenn sie das Gleiche machen.
Die Inhalte von Dir in Deinen Kursen stehen Dir während Deiner gesamten Zeit zur Verfügung. Manche Lehrer Löschen die Inhalte auch am Ende eines Schuljahres. Das werden Dir diese Lehrer aber mitteilen.
Wenn ihr die Schule verlasst, wird euer Zugang zur Lernplattform gelöscht.
Deine Rechte
Du kannst uns immer fragen, welche Daten gespeichert werden. Wenn Daten falsch gespeichert sind, können wir sie zusammen korrigieren. Daten, die nicht mehr benötigt werden, können gelöscht werden.
Manchmal sorgen wir auch einfach dafür, dass Daten nicht mehr sichtbar werden. Du und deine Eltern können uns Bescheid sagen, wenn ihr nicht mehr möchtet, dass hier Daten von euch gespeichert werden.
Wenn du einige der Daten an anderer Stelle nutzen willst, können wir dich unterstützen, sie mitzunehmen. Du kannst uns Bescheid sagen, wenn du nicht mehr willst, dass deine Daten in der Lernplattform gespeichert werden. Das können auch deine Eltern für dich tun.
Die Nutzung der Lernplattform ist ein zusätzliches Angebot. Sie ist Teil des Unterrichtskonzepts unserer Schule. Die Nutzung ist freiwillig.
Ansprechpartner
Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich an deine Lehrer/innen wenden. Kann Dir dort nicht geholfen werden, steht Dir Herr Perlick zur Verfügung, der die Moodle – Plattform betreut. Du kannst ihn unter der Mailadresse per@bkt-luedenscheid.de erreichen. In der Schule ist die Schulleitung Herr Lohmann (loh@bkt-luedenscheid.de) oder Frau Turk (tu@bkt-luedenscheid.de) für den Datenschutz zuständig.
Du kannst den telefonischen Kontakt zu diesen Kollegen auch über das Sekretariat herstellen. Das Sekretariat ist telefonisch unter der Rufnummer 02351/669-10 zu erreichen.
Wir haben auch einen Datenschutzbeauftragten im Märkischen Kreis. Das ist Herr Fuhrbach. Er weiß genau, welche Informationen wie und warum gespeichert werden dürfen. Du kannst ihn auch befragen:
Steffen Fuhrbach
Telefon: 0151 / 61259202
E-Mail: s.fuhrbach@maerkischer-kreis.de
Wenn du meinst, dass etwas nicht in Ordnung ist, kannst du unsere Schulleitung, den Datenschutzbeauftragten oder eine zuständige Behörde informieren.
Die werden sich dann darum kümmern. Die Aufsichtsbehörde ist:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Zusammenfassung
Die Nutzungsvereinbarung für die Moodle - Plattform des BKT - Lüdenscheid erklärt Dir die Spielregeln für die Benutzung von Moodle. Jeder Moodle - Benutzer muss dieser Vereinbarung zustimmen. Eine Verwendung von Moodle ohne Zustimmung ist nicht möglich. Die auf Moodle vorhandenen Inhalte werden Dir dann von den jeweiligen Lehrern auf anderen Wegen zur Verfügung gestellt.
Vollständige Richtlinie
A. Allgemeines
Nachfolgende Regelung gilt für die Benutzung der Lernplattform Moodle durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts, der Gremienarbeit und zur Festigung der Medienkompetenz außerhalb des Unterrichts.
Das BKT Lüdenscheid gibt sich für den Umgang mit der Lernplattform Moodle die folgende Nutzungsordnung.
Dabei gilt Teil B für jede Nutzung der Schulcomputer, Teil C ergänzt Teil B in Bezug auf die Nutzung außerhalb des Unterrichtes.
B. Regeln für jede Nutzung
Passwörter
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine individuelle Nutzerkennung und wählen sich ein Passwort, mit dem sie sich an vernetzten Computern der Schule anmelden können. Vor der ersten Benutzung muss ggf. das eigene Benutzerkonto, der Account, freigeschaltet werden; ohne individuelles Passwort ist keine Arbeit am Computer möglich.
Nach Beendigung der Nutzung hat sich die Schülerin oder der Schüler von der Lernplattform Moodle abzumelden. Für unter der Nutzerkennung erfolgte Handlungen werden Schülerinnen und Schüler verantwortlich gemacht. Deshalb muss das Passwort vertraulich gehalten werden. Das Arbeiten unter einem fremden Passwort ist verboten. Wer ein fremdes Passwort erfährt, ist verpflichtet, dieses der Schule mitzuteilen.
Verbotene Nutzungen
Die gesetzlichen Bestimmungen insbesondere des Strafrechts, Urheberrechts und des Jugendschutzrechts sind zu beachten.
Es ist verboten, pornographische, gewaltverherrlichende oder rassistische Inhalte aufzurufen oder zu versenden. Werden solche Inhalte versehentlich aufgerufen, ist die Anwendung zu schließen und der Aufsichtsperson Mitteilung zu machen.
Datenschutz und Datensicherheit
Die Schule ist in Wahrnehmung ihrer Aufsichtspflicht berechtigt, den Datenverkehr zu speichern und zu kontrollieren. Diese Daten werden in der Regel nach einem Monat, spätestens jedoch zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres gelöscht. Dies gilt nicht, wenn Tatsachen den Verdacht eines schwerwiegenden Missbrauches der schulischen Computer begründen. Die Schule wird von ihren Einsichtsrechten nur in Fällen des Verdachts von Missbrauch und durch verdachtsunabhängige Stichproben Gebrauch machen.
Eingriffe in die Hard- und Softwareinstallation
Veränderungen der Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen und des Netzwerkes sowie Manipulationen an der Hardwareausstattung sind grundsätzlich untersagt. Fremdgeräte dürfen nicht an Computer oder an das Netzwerk angeschlossen werden. Unnötiges Datenaufkommen durch Laden und Versenden von großen Dateien (z.B. Grafiken) aus dem Internet, ist zu vermeiden. Sollte ein Nutzer unberechtigt größere Datenmengen in seinem Arbeitsbereich ablegen, ist die Schule berechtigt, diese Daten zu löschen.
Schutz der Geräte
Die Bedienung der Hard- und Software hat entsprechend den Instruktionen zu erfolgen. Störungen oder Schäden sind sofort der für die Computernutzung verantwortlichen Person zu melden. Wer schuldhaft Schäden verursacht, hat diese zu ersetzen. Die Tastaturen sind durch Schmutz und Flüssigkeiten besonders gefährdet. Deshalb ist während der Nutzung der Schulcomputer Essen und Trinken verboten.
Nutzung von Informationen aus dem Internet
Der Internet-Zugang soll grundsätzlich nur für schulische Zwecke genutzt werden. Als schulisch ist auch ein elektronischer Informationsaustausch anzusehen, der unter Berücksichtigung seines Inhalts und des Adressatenkreises mit der schulischen Arbeit im Zusammenhang steht. Das Herunterladen von Anwendungen ist nur mit Einwilligung der Schule zulässig. Die Schule ist nicht für den Inhalt der über ihren Zugang abrufbaren Angebote Dritter im Internet verantwortlich. Im Namen der Schule dürfen weder Vertragsverhältnisse eingegangen noch ohne Erlaubnis kostenpflichtige Dienste im Internet benutzt werden. Bei der Weiterverarbeitung von Daten aus dem Internet sind insbesondere Urheber- oder Nutzungsrechte zu beachten.
Versenden von Informationen in das Internet
Werden Informationen unter dem Absendernamen der Schule in das Internet versandt, geschieht das unter Beachtung der allgemein anerkannten Umgangsformen. Die Veröffentlichung von Internetseiten der Schule bedarf der Genehmigung durch die Schulleitung. Für fremde Inhalte ist insbesondere das Urheberrecht zu beachten. So dürfen zum Beispiel digitalisierte Texte, Bilder und andere Materialien nur mit Erlaubnis der Urheber in eigenen Internetseiten verwandt werden. Der Urheber ist zu nennen, wenn dieser es wünscht. Das Recht am eigenen Bild ist zu beachten. Die Veröffentlichung von Fotos und Schülermaterialien im Internet ist nur gestattet mit der Genehmigung der Schülerinnen und Schüler sowie im Falle der Minderjährigkeit ihrer Erziehungsberechtigten.
C. Ergänzende Regeln für die Nutzung außerhalb des Unterrichtes
Außerhalb des Unterrichts kann im Rahmen der medienpädagogischen Arbeit ein Nutzungsrecht gewährt werden. Die Entscheidung darüber und welche Dienste genutzt werden können, trifft die Schule unter Beteiligung der schulischen Gremien. Alle Nutzer werden über diese Nutzungsordnung unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler, sowie im Falle von Schülerinnen und Schülern, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben ihre Erziehungsberechtigten, versichern durch ihre Unterschrift, dass sie diese Ordnung anerkennen. Dies ist Voraussetzung für die Nutzung.
Eigenes Arbeiten am Computer außerhalb des Unterrichts ist für Schülerinnen und Schüler nur unter Aufsicht möglich.
D. Schlussvorschriften
Nutzer, die unbefugt Software von den Arbeitsstationen oder aus dem Netz kopieren oder verbotene Inhalte nutzen, machen sich strafbar und können zivil- oder strafrechtlich verfolgt werden. Zuwiderhandlungen gegen diese Nutzungsordnung können neben dem Entzug der Nutzungsberechtigung schulordnungsrechtliche Maßnahmen zur Folge haben.